Versand und Rückgabe
Wir versenden ausschließlich
klimaneutral mit DHL Go Green - national und international. Expressversand oder
der Versand über andere Anbieter ist nicht möglich.
Wir achten bei unserem Verpackungsmaterial auf Nachhaltigkeit und setzen
ausschließlich auf Pappe und recyceltes Schrenzpapier.
Wir berechnen folgende Versandkostenpauschalen:
- Deutschland: 4,90€ - ab einem Warenwert von 60€ übernehmen wir die Versandkosten für Dich
- Rest Europa: 13,99€
- Schweiz: 18,90€
Zusätzliche Gebühren (wie z.B. Zollgebühren, Wechselkursgebühren oder Steuern) haben wir nicht zu vertreten und werden von uns nicht übernommen.
Wir möchten natürlich, dass Du Deine Bestellung schnellstmöglich von uns erhältst!
Unser Versand findet werktags von Montag bis Freitag statt.
Ausnahmen sind alle gesetzlichen Feiertage (auch NRW-spezifisch). Und in sehr seltenen Fällen oder an Tagen mit sehr hohem Bestellvolumen kann es ggf. auch einmal etwas länger dauern.
Aus organisatorischen Gründen können wir den Versand übrigens nicht zurückhalten oder auf Anfrage später versenden, ggf. kannst Du eine Zustellung zu einem späteren Zeitpunkt mit DHL vereinbaren (unabhängig von der Lockenbar).
DHL ist dabei für uns ein sehr zuverlässiger Partner und wir sind immer wieder erstaunt, dass die Zustellung der Bestellungen sehr häufig bereits am nächsten Tag nach Versand erfolgt.
Leider können wir Bestellungen nur in einem sehr minimalen Zeitfenster (ein paar Minuten) stornieren oder ändern. Unsere IT-Systeme laufen 24/7, also auch am Wochenende. Damit erreichen wir eine schnelle IT-seitige Abwicklung und einen chronologischen Ablauf ohne Verzögerung im Versand.
Sobald die Daten Deiner Bestellung ins Versandsystem importiert wurden, können wir daher leider nichts mehr ändern.
Es tut uns sehr leid, wenn uns bei Deiner Bestellung irgendein Fehler unterlaufen sein sollte. Wir wollen Fehler natürlich unbedingt vermeiden und nutzen sie daher im Sinne einer "positiven Fehlerkultur", um uns weiterzuentwickeln.
Manchmal schleicht sich der Fehlerteufel aber auch wirklich unbemerkt an... ;)
Aber es ist niemals böse Absicht - versprochen!
Melde Dich einfach direkt bei mir unter gesche@lockenbar.de und wir versuchen
den Fehler so schnell wie möglich wieder zu beheben.
Wir wollen Retouren aus Umweltschutzgründen so gering wie möglich halten.
Deswegen versuchen wir Dich lieber im Vorfeld bei der Auswahl der richtigen Produkte zu begleiten und zu unterstützen.
Du kannst aber natürlich innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrechts von 14 Tagen Deine Bestellung widerrufen.
Bitte bedenke unbedingt dabei, dass wir aus hygienischen Gründen ausschließlich unbenutzte, ungeöffnete und unbeschädigte Ware im Originalzustand zurücknehmen.
Der Versand der Retoure inklusive der anfallenden Kosten sind von Dir zu übernehmen.
Nach erfolgreicher Rücksendung, wird die Ware von uns überprüft. Nach bestandener Prüfung werden wir Dir die Kosten zurückerstatten.
Dies erfolgt ausschließlich über die gleiche Zahlungsmethode, die Du bei Deiner
Bestellung verwendet hast.
Bitte beachte, dass nach unserer Rückerstattung der Transfer des Geldes über die involvierten Banken je nach Zahlungsmethode bis zu 14 Tage dauern kann. Auf diesen Prozess haben wir keinerlei Einfluss und können ihn nicht verkürzen.
Nachhaltigkeit
Wir checken unsere Produkte zweifach:
1. Alle Produkte entsprechen den Inhaltsstoffen der "Curly Girl Methode". Dies bedeutet den Verzicht auf jegliche Sulfate, Silikone, austrocknende Alkohole, Mineralöle und Wachs.
2. Wir sind sehr bemüht, alle unsere Produkte auf umweltschädliche oder gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe zu checken. Deswegen verzichten wir auf:
- Mikroplastik / Kunststoffe - wir verstehen unter Mikroplastik sämtliche Kunststoffe, ob fest oder flüssig
- Polyquaternium und schwer abbaubare Polymere, Copolymere und Crosspolymere, auch, wenn sie natürlichen Ursprungs sind
- PEGs & PEG-Derivate
- EDTAs
- hormonaktive Substanzen / Parabene
- Farbstoffe, die Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Umwelt haben
- synthetische Emulgatoren
- einige kationische Tenside
Wir geben alles, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Sollte Dir dennoch etwas auffallen oder solltest Du Fragen haben, dann kontaktiere uns sehr gerne unter support@lockenbar.de.
Alle Produkte bei der Lockenbar sind tierversuchsfrei und wurden ausschließlich am Menschen getestet. Innerhalb der EU sind Tierversuche grundsätzlich verboten! Alle unsere Hersteller versichern zusätzlich, dass sie auch im globalen Markt niemals Tierversuche anwenden würden!
Die meisten Produkte sind auch vegan - aber nicht alle! Nutze dazu den Filter "vegan", um Dir ausschließlich vegane Produkte anzeigen zu lassen.
Zugegebenermaßen ein heiß diskutiertes Thema - absolut zu Recht!
Am allerliebsten würden wir uns das Thema Plastik einfach wegwünschen - aber es gibt Plastik nun auf der Erde, und es wird sich auch leider nicht in Luft auflösen.
Plastik hat sehr gute Eigenschaften - der Grund seiner Erfolgsgeschichte. Es ist flexible, weniger zerbrechlich und kann mit relativ geringem Energieaufwand leicht recycelt werden (im Gegensatz zu Glas). Von daher sind Plastikverpackungen im Kosmetik-Bereich nach wie vor unschlagbar.
Wir sind der Meinung, dass wir das vorhandene Plastik auf der Welt nutzen können und auch sollten - solange es im Wertstoffkreislauf bleibt. Daher ist es unerlässlich, dass wir alle die Mülltrennung ernst nehmen. Plastikflaschen gehören in die gelbe Tonne oder in den gelben Sack - und definitiv nicht ins
Meer oder in den Restmüll.
Ist Bio-Plastik eine Alternative?
Es gibt immer mehr Firmen, die komplett auf erdöl-basiertes Plastik verzichten und auf sogenanntes Bio-Plastik setzen. Wir finden den Ansatz natürlich auch toll, müssen aber leider zugeben, dass es auch hier Probleme gibt. Bio-Plastik
aus 100% natürlichen Ressourcen ist leider nicht so leicht abbaubar, wie es scheint - es hat auch wirklich nichts in Deinem Komposthaufen zu suchen!
Und die Prozesse der Abfallentsorgungsunternehmen sind auf Bio-Plastik nicht
ausgelegt. Aus der Bio-Tonne wird es mühselig wieder herausgefischt und in der
gelben Tonne hat es nichts zu suchen, da es nicht mit dem anderen Plastik recycelt
werden kann. So landet es schlussendlich im Restmüll und wird dort verbrannt.
Und dennoch finden wir die Entwicklung von alternativen Plastikformen sehr lohnend und unterstützen dies auch unbedingt! Wir hoffen sehr, dass die Zukunft noch bessere Recycling-Methoden mit sich bringt und umweltschonende
Verpackungsalternativen entwickelt werden.
Unsere Hersteller setzen entweder auf (teil-)recyceltes Plastik oder auf Bio-Plastik -
oder auch auf gar kein Plastik. ;)
Was haben wir als Verbraucher für Alternativen?
1. Plastikfreie Produkte kaufen! Wunderbar! Gute feste Shampoos und Conditioner
gibt es bereits!
2. Mehr DIY! Absolut sinnvoll! Du kannst viele Produkte auch durch hausgemachte Rezepturen ersetzen oder Deine gekauften Produkte strecken. Ideen dafür kannst Du auch in unserem Blog finden.
Fast alle Produkte bei der Lockenbar sind zertifiziert oder haben zertifizierte Inhaltsstoffe. Dies ist allerdings kein Kriterium für uns.
Zertifizierungen sind in der Regel sehr teuer und insbesondere kleinere Unternehmen können sich dies entweder nicht leisten oder sie konzentrieren sich auf eine Zertifizierung und nicht gleich auf alle. Das verstehen wir total!
Insbesondere sind wir sehr verhalten, was den Dschungel von Zertifizierungen betrifft. Es gibt schlichtweg keine Vereinheitlichung und es ist teilweise undurchsichtig, welche Inhaltsstoffe erlaubt sind und welche nicht.
Hinzu lehnen wir jeglichen Dogmatismus diesbezüglich ab. Beispielsweise finden wir einen naturidentischen Inhaltsstoff, der zwar synthetisch, aber ökologisch korrekt hergestellt wird, besser, als wenn für diesen Inhaltsstoff begrenzte, natürliche Ressourcen verbraucht werden.
Wir sind daher in Kontakt mit unseren Herstellern und fragen nach, woher sie ihre Inhaltsstoffe beziehen und wie diese hergestellt wurden und verlassen uns nicht immer auf Zertifizierungen.
Uns ist bewusst, dass Nachhaltigkeit auch schlichtweg weniger Konsum bedeutet! Wir arbeiten daher daran, Dich bei Deiner Produktauswahl bestmöglich zu unterstützen - durch kontinuierliche Verbesserungen im Support, bei den Produktbeschreibungen und bei der Filterung von Produkten. Wir sind davon überzeugt, dass Du mit wenigen, aber dafür den RICHTIGEN Produkten das erreichen kannst, was Du Dir wünscht.
Des Weiteren setzen wir auf klimaneutralen Versand, nachhaltige Verpackungen und die Digitalisierung unserer Prozesse. Und natürlich arbeiten wir mit Ökostrom. ;)
Weitere Projekte stehen auf unserer Liste... Stay tuned!
Produktwelt
Proteine können bei Deiner Lockenpflege gute Dienste leisten. Wenn Du Dich näher mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt, weißt Du, wie viele unterschiedliche Proteinarten es in Kosmetik gibt.
Unsere Filterung der Produkte "mit Protein" umfasst dabei drei Arten, die in Kosmetik vorkommen können.
- isoliertes, hydrolisiertes Protein
- einzelne Aminosäuren
- fermentierte Inhaltsstoffe oder komplett fermentierte Produkte, insofern sie durch die Fermentierung Proteine oder Aminosäuren enthalten
Wir listen keine Proteinmimiker dazu, auch, wenn sie teilweise einen ähnlichen Effekt hervorrufen können (z.B. Spirulina), ebenso keine Milchprodukte oder Pflanzenextrakte, die natürlich auch Proteine/Aminosäuren enthalten können.
Ganz einfach - es ist nicht erlaubt.
Die EU-Kosmetikverordnung hat sehr hohe Anforderungen an die Abfüllung, Kennzeichnung und Inverkehrsbringung von Kosmetik. Und damit hat sie auch absolut Recht!
Kosmetik wird in Laboren unter bestimmten Bedingungen abgefüllt - für das abgefüllte Produkt steht und haftet jeder Hersteller.
Sobald Ware aber umgefüllt und (leider durch Luft etc.) verunreinigt wird, kann und will kein Hersteller die Verantwortung mehr übernehmen. Genau durch die Gefahr des Verunreinigens oder auch des bewussten "Punchens" ist der Verkauf von selbst-abgefüllten Produkten untersagt. Zudem kann keine selbst-abgefüllte Probe den Vorgaben der Kennzeichnungspflicht entsprechen.
Zum Schutz unserer Hersteller und natürlich auch zum Schutz Deiner Gesundheit finden wir die Verordnung absolut richtig & wichtig!
Hinweis zu Bewertungen
Uns ist es sehr wichtig, dass die Bewertungen bei der Lockenbar echt und authentisch sind. Wir selber finden gekaufte Bewertungen oder Fake-Bewertungen furchtbar und lehnen diese privat und selbstverständlich auch bei der Lockenbar ab!
Als Kunde hast Du zwei Möglichkeiten, Bewertungen bei der Lockenbar zu hinterlassen.
1. Bewertung der Lockenbar über Trusted Shops. Diese Bewertung kannst Du nur hinterlassen, wenn Du tatsächlich bei uns eingekauft hast. Trusted Shops als Anbieter hat dabei Sicherheitsmaßnahmen ergrifffen, die Fake-Bewertungen nahezu unmöglich machen.
2. Individuelle Erfahrungen mit Produkten direkt im Shop. Diese Bewertungen werden von uns nach vorheriger Prüfung freigegben. Wir verifizieren dabei die Kunden:innen anhand des Abgleichs der hinterlegten Email-Adresseen in Bestellung und in der Bewertung. Nach bestandener Verifizierung werden alle Bewertungen von uns freigegben, wir halten keine Bewertung zurück. Ausnahmen würden wir uns vorbehalten bei Beleidigungen, Diskriminierungen, Schimpfwörtern etc. (ist zum Glück noch nie vorgekommen).
Durch diesen Prozess stellen wir sicher, dass Du echte, individuelle Erfahrungen von anderen Kunden:innen lesen kannst. Und gleichzeitig schützen wir uns auch selbst vor sogenannten (Internet-)Trolls. Diese sind bei uns definitiv nicht willkommen!