Rezept von unserer Lisa Lesemann
Kaffee und Kokos, für mich eine Traumkombination. Ich könnte das die ganze Zeit zusammen trinken…warum also nicht als Eis oder Eiskaffee mit wertvollen Zutaten für uns und unsere Haare?
Das Kokos-Kaffee-Eis schmeckt sahnig, nussig, leicht süß und ist vollgepackt mit wertvollem pflanzlichem Eiweiß für das Wachstum Deiner Haare.
Gesunde Fette und Vitamin E schützen Deine Zellen, Biotin, Zink & Magnesium sorgen für starke Nerven und eine gesunde Kopfhaut.
Die Datteln geben natürliche Süße und sorgen mit dem Kaffee für wohlige Energie, perfekt für einen sonnigen Nachmittag.
Seidentofu ist eine besonders weiche, cremige Variante von Tofu, die einen hohen Wasseranteil hat. Er wird wie herkömmlicher Tofu aus Sojabohnen hergestellt, enthält aber mehr Flüssigkeit und erhält somit eine seidige, fast puddingartige Textur – perfekt für Desserts, Smoothies, Dips oder Cremes - mega!
Seidentofu besitzt alle essenziellen Aminosäuren, die Du für den Zellaufbau brauchst, auch für deine Haare und somit besonders wertvolles pflanzliches Eiweiß. Er ist reich an Isoflavonen, ein natürlicher Pflanzenstoff aus der Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, die sich positiv auf den Hormonhaushalt auswirken.
Kokosmilch bringt tropisches Aroma und schnelle Energie mit, ohne Dich zu belasten. Mittelkettige Fettsäuren (MCTs) sind eine sehr leicht verdauliche Energiequelle, denen eine thermogene Wirkung nachgesagt wird - das heißt Dein Körper verbrennt mehr Kalorien bei der Verdauung. Laurinsäure wirkt antibakteriell und Vitamin E, ein starkes Antioxidans, schützt Deine Haut- und Haarzellen vor freien Radikalen.
Mandelmus besitzt viel pflanzliches Eisen und Biotin (Vitamin B7) und stärkt somit Deine Haare, Nägel und Hautbarriere – gegen brüchige Spitzen und fahle Haut. Zink reguliert die Talgproduktion der Kopfhaut – wichtig bei fettigem Haar oder Schuppen und Magnesium ist wichtig für die Nerven. Das hilft bei Stress – und Stress ist bekanntlich ein Haarfeind.
Der Kaffee und das enthaltene Koffein fördern die Durchblutung der Kopfhaut , das kann das Haarwachstum anregen. In Maßen genossen unterstützt Kaffee die mentale Klarheit und regt leicht an ohne Crash.
Datteln mit ihrer natürlichen Süße enthalten zudem Ballaststoffe, die den Blutzucker stabil halten – gut für Deine hormonelle Balance. Kupfer unterstützt die Bildung von Melanin – wichtig für natürliche Haarfarbe und –schutz und Kalium hilft beim Zellstoffwechsel.
Vanille kann helfen, Heißhunger zu zügeln und der Duft und Geschmack wirken stimmungsaufhellend und entspannend. Los geht’s!
Was steckt drin?
In einer Portion Eis stecken ca. 270 kcal und 9 g Protein.
Was brauchen wir dafür?
Berechnung für 2 Personen
- 200 g Seidentofu
- 200 ml leichte Kokosmilch
- 1 EL helles Mandelmus, ungesüßt
- 1-2 Datteln
- 30 ml kalter Espresso oder Crema-Kaffee
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
Wie wirds gemacht?
- Koche den Kaffee und weiche die Datteln darin ein.
- Wenn er abgekühlt ist, gibst Du ihn mit den Datteln in einen Mixer oder in eine hohe Schüssel und die restlichen Zutaten dazu.
- Püriere alles, bis es sehr glatt und cremig ist.
- Fülle die Masse in einen flachen, gefriergeeigneten Behälter und stelle ihn für 3-4 Stunden ins Gefrierfach.
- Rühre das Eis alle 30-45 Minuten mit einer Gabel oder einem Schneebesen um, um die Bildung von Eiskristallen zu minimieren.
- Lasse es vor dem Servieren kurz antauen, dann lässt es sich gut löffeln und ist schön cremig.
Iss das Eis pur, mit Toppings oder als Eiskaffee, mega!
Koffein kann in Produkten viel für Deine Haare tun. Es kann über die Kopfhaut in die Haarfollikel eindringen, dort die Durchblutung anregen und somit Deinen Haarwachstum unterstützen. Als sanftes Peeling aktiviert es die Haarwurzeln und regt die Mikrozirkulation an.
Aktivierende Peelingprodukte findest Du auch bei der Lockenbar. Sie reinigen und unterstützen Deine Haare und Deine Kopfhaut:
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.