Rezept von unserer Lisa Lesemann
Dieser farbenfrohe Salat ist nicht nur schön anzuschauen, er schmeckt auch noch mega und bringt eine ordentliche Portion Protein für Dich und Deine Locken mit.
Die Ballaststoffe halten Dich ausgeglichen satt, gute Fette geben Energie und helfen bei der Vitaminaufnahme.
Im Salat stecken viel Eisen, Magnesium, Kalzium, Folsäure und Zink. Besonders gesund wird er durch die enthaltenen B-Vitamine, Omega 3 Fettsäuren und starken Antioxidantien. Schnell gemacht und alles dabei!
Rote Bete ist ein echter Alleskönner und besitzt viel Eisen, Magnesium, Folsäure, Vitamin C, Vitamin K und Betanin. Betanin ist ein starkes Antioxidants, welches entzündungshemmend und blutdrucksenkend wirken kann. Lieben wir!
Räuchertofu bringt nicht nur Würze mit, sondern auch viel pflanzliches Protein, Eisen, Zink und wertvolle B-Vitamine. Er unterstützt Deinen Körper beim Aufbau mit viel Power, hilft bei einem stabilen Energiehaushalt und ist nervenschonend.
In den Walnüssen und im Olivenöl stecken viele ungesättigte Fettsäuren und Omega 3, sie verbessern die Zellkommunikation, sind wichtig für einen balancierten Hormonhaushalt und fördern die Konzentrationsfähigkeit.
Los geht’s!
Was steckt drin?
In einer Portion Rote Bete Salat mit Räuchertofu stecken ca. 480 kcal und 27 g Protein.
Was brauchen wir dafür?
Berechnung für 2 Portionen
Für den Salat:
2-3 mittelgroße Rote Bete (vorgekocht oder selbst gegart)
300 g Räuchertofu
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Olivenöl (zum Anbraten)
2 EL geröstete Walnüsse
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig oder Balsamico
1 TL Senf
Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer nach Geschmack
Wie wirds gemacht?
- Du hackst die Walnüsse grob und röstest sie in einer Pfanne etwas an, so dass sie ihr tolles Aroma freigeben und stellst sie beiseite.
- Dann schneidest Du den Räuchertofu in kleine Würfel. Du kannst die noch warme Pfanne nutzen (wenn noch Krümel darin sind, einmal mit einem Tuch auswischen) und gibst das Olivenöl hinein. Darin brätst Du den Tofu auf mittlerer Hitze goldbraun.
- Die Rote Bete schneidest Du in Scheiben oder Würfel. Wenn Du frische verwenden möchtest, gare sie vorher weich, lasse sie abkühlen und pelle sie.
- Die Frühlingszwiebeln schneidest Du in feine Ringe.
- Für das Dressing verrührst Du alle Zutaten gut oder gibst sie in ein Schraubglas und schüttelst kräftig. Du kannst es mit ein wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun gib die Rote Bete in einen tiefen Teller (daraus lässt sie sich besser essen, finde ich =), streue die Tofuwürfel, die Walnüsse und die Frühlingszwiebel darüber und tränke alles mit dem Dressing.
Fertig!
Viel Spaß mit diesem unkomplizierten Salat, zu Hause, beim Grillen oder im Büro, easy peasy alles dabei! 🩷
Und wenn Du Dir Produkte mit der Kraft des Olivenöls auch für Deine Locken wünschst, dann kannst Du sie hier finden: