Rezept von unserer Lisa Lesemann
Der Sommer kommt mit großen Schritten und mit der Wärme freuen wir uns über leichte, geschmackvolle Gerichte. Diese Salatwraps sind reich an pflanzlichem Protein, die so wichtig sind für den Zellaufbau unseres Körpers und unserer Haare. Die enthaltenen Ballaststoffe machen Dich nachhaltig satt, sorgen für eine gute Darmflora und binden überschüssige Hormone.
Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe und gute Fette wirken entzündungshemmend und sorgen für Elastizität, Vitamin C & E und Folsäure fördern die Kollagenbildung und Zellteilung, schützen vor oxidativem Stress und unterstützen eine gesunde Kopfhaut.
Eisen, Zink, Magnesium und Biotin sind essentiell für ein gesundes Haarwachstum, unterstützen Dein Immunsystem und Deinen Stoffwechsel.
Haarzellen gehören zu den am schnellsten wachsenden Zellen im Körper. Sie benötigen dafür konstant Proteine, Mikronährstoffe und Durchblutung.
Tofu ist ein echter Allrounder und hat, wie wir finden, zu Unrecht den Ruf eines ‚langweiligen Schwamms‘. Er hat wenig Eigengeschmack, aber, das ist in der Küche ein echter Vorteil, da es ihn so vielseitig einsetzbar macht. Die Würzung macht’s. Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt und besitzt alle neuen essentiellen Aminosäuren und damit viel hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Tofu ist reich an Biotin, Zink, Eisen und Magnesium und trägt so aktiv zu einem gesunden Wachstum Deiner Haare bei. Lieben wir!
Avocado besitzt viel Vitamin E, Omega 9 Fettsäuren und Kalium und sorgt damit für aktiven Zellschutz und eine gute Feuchtigkeitsverteilung in Deiner Kopfhaut. Die Kombination bringt Glanz und Elastizität in Deine Haaren und Deine Haut. Und, wenn Du Avocados direkt vom Erzeuger kaufst, zum Beispiel über Crowdfarming, dann schmecken sie auch noch besonders gut.
Grünes Blattgemüse und die darin enthaltenen Ballast- und sekundären Pflanzenstoffe sind wertvoll für das Mikrobiom Deines Darms, sie füttern gute Darmbakterien, unterstützen Deine Immunabwehr und verbessern die Resorption der Mikronährstoffe. Das Zentrum Deines Immunsystems, und so auch Deine Haargesundheit, wird aktiv gefördert.
Radieschen geben dem Gericht knackige Frische, sie enthalten viel Vitamin C, sind basenbildend und enthalten Senföle, die antibakteriell und entgiftend wirken. Mega!
Was steckt drin?
In einer Portion Tofu-Salatwraps mit Avocado und Radieschen stecken ca. 490 kcal und 28 g Protein.
Was brauchen wir dafür?
Berechnung für 2 Portionen
Für die Füllung:
- 250 g fester Tofu (natur)
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Sojasauce
- ½ TL Paprikapulver edelsüß oder geräuchert
- ½ frische Knoblauchzehe, fein gehackt
- Salz & schwarzer Pfeffer
Für den Wrap:
- 6 große Römersalat- oder Eisbergsalatblätter
- 1 weiche Avocado
- 1 EL Tahini
- 1 TL Zitronensaft
- 1–2 EL Wasser
- 4–5 Radieschen, in feine Scheiben
- ¼ Salatgurke, in dünne Stifte oder Scheiben
- 1 Frühlingszwiebel, in Ringe
- 1 EL Sonnenblumenkerne, geröstet
Wie wirds gemacht?
- Du schneidest den Tofu in kleine Würfel und tupfst ihn Küchenpapier etwas trocken. In einer Schüssel vermengst Du die Sojasauce, Olivenöl und die Gewürze. Den Knoblauch schneidest Du fein, presst oder reibst ihn hinein. Gib die Tofuwürfel hinein und lasse sie 5- 10 Minuten darin ziehen
- In der Zwischenzeit bereitest Du die restliche Füllung vor. Du wäschst und schneidest die Gurke, Radieschen und Frühlingszwiebel und stellst sie kurz zur Seite.
- Die Avocado befreist Du von Haut und Kern und zerdrückst sie mit einer Gabel in einer Schüssel. Du gibst das Tahini, den Zitronensaft, eine Prise Salz, schwarzer Pfeffer und etwas Wasser dazu und verrührst alles zu einer cremigen Konsistenz.
- Aus dem Salat suchst Du dir schöne, große Blätter heraus. Sie sollten biegsam, aber stabil sein. Du wäschst sie und trocknest sie wieder ab. Wenn sie einen harten Strunk haben, schneidest Du ihn etwas flach oder in einem spitzen Dreieck heraus.
- Nun brätst Du den Tofu. Du gibst ihn mit der Marinade in eine heiße Pfanne und röstest ihn bei mittlerer Hitze bis er rundum goldbraun ist, danach stellst Du ihn kurz zur Seite.
- Zum Anrichten bestreichst Du jedes Salatblatt mit etwas Avocado-Tahini-Creme. Dann gibst Du den gebratenen Tofu, Gurke, Radieschen, Sonnenblumenkerne und Frühlingszwiebel darauf.
- Die Wraps rollst Du auf oder faltest sie wie Tacos. Du kannst sie sofort essen oder in etwas Papier eingewickelt auch super mitnehmen. Guten Appetit!
Aminosäuren sind die Grundbausteine von Proteinen und gehören zu den wichtigsten Molekülen im Körper. Ohne sie gäbe es keine Muskeln, keine Enzyme, keine Hormone, keine Haut oder Haare.
Auch einige unserer Produkte enthalten Aminosäuren, die Dein Haar stärken, im Kraft verleihen und für Sprungkraft in Deinen Locken sorgen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.